Ausbildungsmesse MöWa Support

Das Abendgymnasium Darmstadt präsentierte sich am 1. März auf der Ausbildungsmesse MöWa Support im Bürgerhaus Mörfelden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen sich dort über die Bildungsangebote unserer Schule informieren.

„Meal-Prepping“ an der Abendschule Groß-Gerau

Für viele Studierende ist der Alltag sehr hektisch und ausgefüllt. Zwischen Familie, Job und Schulbesuch am Abend bleibt meistens wenig Zeit für das Einkaufen und Kochen mit frischen Zutaten.

Die beiden Ökotrophologinnen Judith Klink und Alexandra Stirmlinger zeigten Schülerinnen und Schülern der Abendschule Groß-Gerau in den Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule einen Abend lang, wie sie mit einer guten Vorbereitung am Wochenende für die Woche vorsorgen können, ohne auf Fertig- und Fastfoodgerichte ausweichen zu müssen.

In Kleingruppen wurden fünf sommerliche Gerichte aus der internationalen Küche zubereitet. Obwohl die Rezepte alle fleischlos waren, enthielten sie doch alle wichtigen Hauptnährstoffe, wie die Kursleiterinnen erläuterten. Zudem könnten die frischen Salate und vitaminreichen Gemüsepfannen leicht portioniert und mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Für manche Teilnehmer war der Abend die erste Kocherfahrung, die Scheu vor der Umsetzung der Rezepte wurde aber schnell überwunden und beim anschließenden gemeinsamen Essen konnten sich alle davon überzeugen, wie lecker und leicht eine gesunde Mahlzeit sein kann.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Zusammenarbeit mit den Klassenkameraden in einem gänzlich anderen Umfeld viel Spaß gemacht hat.