„Meal-Prepping“ an der Abendschule Groß-Gerau

Für viele Studierende ist der Alltag sehr hektisch und ausgefüllt. Zwischen Familie, Job und Schulbesuch am Abend bleibt meistens wenig Zeit für das Einkaufen und Kochen mit frischen Zutaten. Das Team um Alexandra Stirmlinger zeigte Schülerinnen und Schülern der Abendschule Groß-Gerau in den Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule einen Abend lang, wie sie durch das Einkochen von Grundnahrungsmitteln langfristig für den Schulalltag vorsorgen können, ohne auf Fertig- und Fast-Food-Gerichte ausweichen zu müssen.

 Für manche Teilnehmer war der Abend die erste Kocherfahrung, die Scheu vor der Umsetzung der Rezepte wurde aber schnell überwunden. Die Ergebnisse waren nach Meinung von Teilnehmern und Dozenten sehr gelungen, auch das Aussehen der Vorratsgläser konnte voll überzeugen. Die eingekochten Vorräte sind nicht nur gesund und lecker, sie können auch über eine sehr lange Zeit eingelagert werden und erleichtern so den Alltag der Studierenden der Abendschule Groß-Gerau. Am Ende waren sich alle einig, dass die Zusammenarbeit mit den Klassenkameraden in einem gänzlich anderen Umfeld viel Spaß gemacht hat.

 

Besuch im Senckenberg-Museum

Der Realschulkurs R2a der Abendschule Groß-Gerau besuchte das Senckenberg-Museum in Frankfurt. Zunächst gab ein Paläontologe einen Überblick über die Entwicklung der Wirbeltiere. In einer spannenden Führung vermittelte er zahlreiche interessante Informationen über die Entwicklung der Wirbeltiere und darüber, wie sie das Land besiedelt haben. Anschließend begaben sich die Studierenden der Abendschule eigenständig auf Entdeckungsreise durch die Ausstellungsräume des Museums. Am Ende boten die faszinierenden Erlebnisse viel Gesprächsstoff für ein geselliges Beisammensein.