Wer kann die Abendschule besuchen?

Die AHRS kann jeder besuchen, der zu Beginn des Schuljahres mindestens 18 Jahre alt ist und entweder über die Staatsbürgerschaft eines EU-Landes verfügt oder gültige Aufenthaltspapiere für die Bundesrepublik hat.

Wer die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat und derzeit weder eine allgemeinbildende Schule noch eine berufliche Vollzeitschule besucht.

Wer an einem Aufnahmetest in Deutsch erfolgreich teilgenommen hat.

Bitte beachten Sie, dass Sie einen Schulabschluss nur einmal erwerben können. Wer schon über einen Hauptschulabschluss oder einen Realschulabschluss verfügt, kann die jeweilige Schulform nicht erneut besuchen.

Unterrichtszeiten

Für Ihren Erfolg ist es unumgänglich, dass Sie die Kernunterrichtszeiten von 17.00 Uhr bis 21.40 Uhr ungehindert und regelmäßig besuchen können.

Es gilt die Ferienregelung des Landes Hessen.

Fächerangebot

Die AHRS bietet Ihnen ein umfangreiches Fächerangebot, mit dem Sie nicht nur Ihren beruflichen Zielen näher kommen, sondern auch Ihre Allgemeinbildung erweitern können.

Folgende Fächer werden derzeit an der Abendschule angeboten:

• Historisch politische Bildung
  • Arbeitslehre
  • Biologie
  • Physik
  • Chemie
  • Informationstechnische Grundbildung

Falls Förderbedarf besteht, wird in Englisch und Deutsch zusätzlicher Förderunterricht erteilt.